Katharina Heyer am 17.06.2016 um 23:35 im ZDF mit „Wir waren Könige“

Katharina Heyer am 17.06.2016 um 23:35 im ZDF mit „Wir waren Könige“

Es ist ein trister Tag in einer namenlosen Stadt in Deutschland. Ein Sondereinsatzkommando macht sich bereit um eine Wohnung zu stürmen, doch sie ahnen noch nicht, dass sich dieser Einsatz zu einem schicksalhaften Ereignis entwickeln wird. Wie geplant stürmt das Kommando die Wohnung, doch plötzlich gerät alles außer Kontrolle. Ein Beamter wird aufgrund von mangelhafter Ausrüstung angeschossen und schwer verletzt. Dem Täter gelingt gar die Flucht. Für die beiden Gruppenleiter Kevin und Mendes ist dieser fehlgeschlagene Einsatz nur ein erneuter Beweis dafür, dass die Gewaltspirale nicht mehr aufzuhalten ist, denn in den letzten Jahren schlägt ihnen eine immer aggressiver werdende Gewalt entgegen, die sie kaum noch kontrollieren können.

Doch dieser vermasselte Einsatz ist nicht das Einzige, was zu Kopfzerbrechen führt, sondern auch in den eigenen Reihen brodelt es. Das Innenministerium will aus Kostengründen mehrere SEK-Einheiten auflösen und schaut im Moment sehr genau darauf, was die einzelnen Einheiten so praktizieren. Somit steht das Team unter besonderer Beobachtung. Im Laufe der Ermittlungen kommt es in dieser besonderen Situation auch noch zu einem weiteren schweren Zwischenfall, bei dem zwei Kollegen von Mendes‘ Truppe erschossen werden und eine Dienstwaffe unauffindbar verschwindet. Die Situation gerät außer Kontrolle und die Ereignisse überschlagen sich…

mit: Ronald Zehrfeld,  Misel Maticevic, Thomas Thieme, Hendrik Duryn, Tilman Strauß, Frederick Lau, Samia Chancrin, Mohamed Issa, Christina Athenstädt u.v.a.

Regie: Philipp Leinemann

Produktion: Walker + Worm Film

Casting: Suse Marquardt, Catherine Bode