Jeremias Koschorz am 05.07.2018 in „Notruf Hafenkante – Mattes unter Verdacht“ (2015) um 19:25 Uhr im ZDF

Jeremias Koschorz am 05.07.2018 in „Notruf Hafenkante – Mattes unter Verdacht“ (2015) um 19:25 Uhr im ZDF

Ein Video im Internet sorgt für Furore: Es zeigt den unverhältnismäßig brutalen Umgang von Mattes mit einem jungen Dieb. Das Video ruft das Dezernat Interne Ermittlungen auf den Plan. Die Beweise scheinen erdrückend, und Mattes droht nicht nur die Suspendierung, sondern auch eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung im Amt. Seine Karriere als Polizeibeamter ist in Gefahr. Da taucht der Rechtsmediziner David Lindberg auf dem PK 21 auf und besteht darauf, den Dieb aus dem Video erkannt zu haben. Er soll die Schuld daran tragen, dass Lindberg seit zwei Jahren im Rollstuhl sitzt. Mattes und Lindberg machen sich auf die Suche nach dem Mann, denn für beide ist er der Schlüssel zur Wahrheit. Doch als sie ihn finden, bietet sich ihnen ein schlimmes Bild. Lindberg muss einsehen, dass seine Suche noch nicht vorbei ist, und für Mattes beginnt die Luft immer dünner zu werden. Ihm und den Kollegen vom PK 21 bleibt nur noch wenig Zeit, entlastende Beweise zu finde. Und nicht alle sind von seiner Unschuld überzeugt.

Mit: Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Cokgezen, Hannes Hellmann, u.a.

Regie: Rolf Wellingerhof

Buch: Jochim Scherf

Produktion: Studio Hamburg

Casting: Gitta Uhlig