Eugene Boateng für seine Rolle in „Borga“ als Hauptdarsteller für den diesjährigen Deutschen Schauspielpreis nominiert

Eugene Boateng für seine Rolle in „Borga“ als Hauptdarsteller für den diesjährigen  Deutschen Schauspielpreis nominiert

Der Bundesverband Schauspiel hat die Nominierten für den diesjährigen Deutschen Schauspielpreis bekanntgegeben. 26 Schauspielerinnen und Schauspieler können in acht Kategorien auf Auszeichnungen hoffen.

„Borga“ von York-Fabian Raabe mit Eugene Boateng (‚Kojo‘), Jerry Kwarteng (‚Bartez‘) & Martin Stange (‚Dennis‘) wurde beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis (MOP) vierfach ausgezeichnet.

Kojo wächst mit seinem Bruder auf einer Elektroschrott-Müllhalde in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus westlichen Elektrogeräten gewinnen. Eines Tages hat Kojo eine Begegnung mit einem Borga, die ihn nachhaltig beeindruckt. Zehn Jahre später lässt er seine Familie in Ghana zurück, um in Deutschland seinerseits ein Borga zu werden. Doch dort muss er feststellen, dass niemand auf ihn gewartet hat. Eine Rückkehr kommt nicht in Frage, und als er sich in Lina verliebt, scheinen sich die Dinge zum Positiven zu wenden. Das schnelle Geld aber fordert von Kojo Entscheidungen, die nicht immer die richtigen sind.

Mit: Christiane Paul, Adjetey Anang, Lydia Forson, Joseph Otsiman u.a.

R.: York-Fabian Raabe I B.: Toks Körner, York-Fabian Raabe I P.: Chromosom Film, East End Film I C.: Manolya Mutlu