Dienstags einschalten: Thomas Clemens als ‚Dr. Philip Kraft‘ in der neuen Staffel „SOKO Köln“ um 18:00 im ZDF

Dienstags einschalten: Thomas Clemens als ‚Dr. Philip Kraft‘ in der neuen Staffel „SOKO Köln“ um 18:00 im ZDF

„SOKO Köln – In unserem Veedel“ am 10.12.2019 um 18:00 Uhr

Die Fotografin Johanna Schmidtskath wird stark blutend in ihrem Atelier gefunden. Zu später Stunde war sie dort noch mit der Fotoproduktion für eine Fleischerei aus dem Veedel beschäftigt. Frau Schmidtskath ist offenkundig infolge einer Kopfverletzung zusammengebrochen. Im Stürzen hat sie sich an einem rasiermesserscharfen Fleischerbeil, Bestandteil ihres Foto-Sets, eine schwere Schnittverletzung zugezogen. Um ein Haar mit tödlichen Folgen. Die SOKO-Ermittler schließen Fremdeinwirkung nicht aus. Erster Verdächtiger ist der Enkel der Fotografin, Liam, der am Abend des Geschehens mit seiner notorisch übellaunigen Großmutter einen heftigen Streit hatte. Zeitgleich gerät Erkan Özer in das Visier der Ermittler: Er betätigt sich im Veedel als Schutzgelderpresser. In der Vergangenheit hatte er sich bei der Auswahl seiner Opfer auf wehrlose Ausländer beschränkt. Kurz vor ihrem fatalen Sturz hatte aber auch Johanna Schmidtskath Besuch von dem aufstrebenden Kriminellen. Als dritter Verdächtiger kommt ein arbeitsloser Kurierfahrer ins Spiel, der von der Fotografin partout den Namen und die Adresse eines ihrer Models erfahren wollte.

Regie: Ulrike Hamacher

Buch: Michael Vershinin

„SOKO Köln – Todesstoß“ am 17.12.2019 um 18:00 Uhr

Die Medizinstudentin Hanna Kern wird nach einem Besuch ihres Ex-Freundes Paul Glaser tot im Hof ihres Studentenwohnheims aufgefunden. Die SOKO-Beamten nehmen die Ermittlungen auf. Sämtliche Indizien weisen auf Paul als Täter hin. Hat er Hanna aus dem Fenster gestoßen, nachdem sie ihn abserviert hatte? Die SOKOs stellen den flüchtigen Paul, doch er streitet die Tat ab. Sagt er die Wahrheit? Im Laufe der Ermittlungen gerät auch Pauls Ex-Freundin Ilka Sander unter Verdacht. Möglicherweise hat sie Hanna getötet, um Paul für sich zurückgewinnen zu können. Oder ist Hannas Stiefvater Frank Thies der Täter? Hatte er ein heimliches Verhältnis mit Hanna, das aufzufliegen drohte? Doch auch Frank Thies streitet, wie Paul Glaser und Ilka Sander auch, die Tat ab und nimmt Paul Glaser in Schutz. Warum? Die Antwort darauf führt die SOKO-Beamten zu einer schrecklichen Erkenntnis und dem Grund für die verzweifelte Tat.

Mit: Mit: Diana Staehly, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann, Tatjana Kästel, u.a.

Regie: Ulrike Hamacher

Buch: Christoph Wortberg

Produktion: Network Movie

Casting: Network Movie – Dominik Klingberg