Die Gangstarap-Webserie „Patchwork Gangsta“ mit Neil Malik Abdullah in der Rolle ‚Yassin Khalel‘ aktuell auf Funk und YouTube

Die Gangstarap-Webserie „Patchwork Gangsta“ mit Neil Malik Abdullah in der Rolle ‚Yassin Khalel‘ aktuell auf Funk und YouTube

„Patchwork Gangsta“ – so heisst die erste Webserie von SWR, in der HipHop und Rap eine tragende Rolle spielen. Der komplette Soundtrack/Score wurde von den PopRäten Markus Trennheuser und Sebastian Heinz produziert. Markus war zudem Co-Autor, hat für die Serie zwei Musikvideos produziert, den Hauptdarsteller gecastet und war dafür als HipHop-Experte engagiert. Erster Regisseur ist sein ehemaliger Chef und ebenfalls Saarländer Christian Karch, mit dem er sich die Serie ursprünglich ausgedacht hat.

Darum geht es: Wenn ein irrer Spießer auf einen Gangsta-Rapper und einen kriminellen Clan trifft, wird es dramatisch – oder komisch – oder beides. Der talentierte Straßen-Rapper Amir ist bei einem kriminellen Clan hoch verschuldet. Er sieht nur einen Ausweg: Eine Bank ausrauben. Hinter dem Bankschalter sitzt der irre Franz mit Midlife-Krise und chronischem Wahnsinn, der irgendwie aus seinem spießigen Familienleben ausbrechen möchte. Wie es der Zufall will entsteht aus dem Aufeinandertreffen beider ein Abhängigkeitsverhältnis: Franz wird Amirs Manager. Das Problem nur: Er hat keine Ahnung von Rap und Musik. Zwischen Gangsta-Rap, buntem Familienleben und Mainstream-Musikbusiness geraten sie dadurch in einen Strudel aus Liebe, Gewalt, Intrigen – und Pudel. Oder anders gesagt: Wahnsinn trifft Gangsta-Rap.

Die erste Staffel von „Patchwork Gangsta“ umfasst zehn Folgen à 30 Minuten. Verfügbar ist die Serie ab dem 19.03.2019 im Content-Netzwerk von ARD und ZDF, funk.

Mit: Katy Karrenbauer, Stefan Mocker, Haben Tesfai, Anne Apitzsch, Lukas Karlsch, Siri Nase, Tom Barcal, George Liratsis, u.a.

Regie: Christian Karsch, Eric Hordes

Buch: Christian Karsch

Produktion: SWR Südwestrundfunk

Casting: Christian Karsch, Eric Hordes

Trailer