Deutschland-Premiere für „Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe“ mit Maximilian Dirr als ‚Pfarrer Hermann Schwab‘ am 10.02.2020 um 20:15 Uhr im ZDF

Deutschland-Premiere für „Die Toten vom Bodensee – Fluch aus der Tiefe“ mit Maximilian Dirr als ‚Pfarrer Hermann Schwab‘ am 10.02.2020 um 20:15 Uhr im ZDF

Im zehnten Teil des atmosphärischen Thrillers „Die Toten vom Bodensee“ drehen sich die Ermittlungen der Kommissare Micha Oberländer aus Lindau und Hannah Zeiler aus Bregenz um die Legende des „Pestpfennigs“. Nachdem ein Schatz von 273 Goldmünzen aus dem Bodensee geborgen wurde, wurde der Finder, Florian Friedrichs, ermordet und mit zugenähtem Mund am Ufer des Bodensees drapiert.
Als Thomas Egger den Mund des Toten öffnet und dort eine Münze findet, die dem Schatz zuzuordnen ist, müssen die Ermittler in die Welt mittelalterlicher Rituale, Sagen und Legenden eintauchen. Im 8. Jh. n. Ch. sollten mit den von der Kirche geprägten Goldtalern die Hexen besänftigt und ein Rückgang der Pest erkauft werden. Als die Kirche den Hexen aber gefälschte Bregenzer Pestpfennige übergab, wurden die Kirchenherrn verflucht und der Schatz im Bodensee versenkt. Oberländer und Zeiler tauchen erneut in ein emotionales Familiendrama ein, in dem Stefanie Eberle, die schwangere Freundin des Ermordeten, feststellen muss, dass ihr Verlobter ein doppeltes Spiel gespielt hat.
Stefanies Ex-Freund Domink hasste den ermordeten Florian nicht nur dafür, dass er ihm Stefanie wegnahm, sondern auch dafür, dass er ihm durch bösartige Intrigen bei dem Schatz zuvor kam. Und auch Stefanies Eltern wurden von Florian über den Tisch gezogen, in dem er sich bei der Schatzsuche unterstützen lies, aber kurz von dem Fund aus der Interessensgemeinschaft ausstieg. Als dann aber auch die Kirche und eine Hexe ins Spiel kommen, begeben sich Oberländer und Zeiler auf eine mystische Reise in die Geschichte der Bodenseeregion.

Mit: Nora Waldstätten, Matthias Koeberlin, Hary Prinz, Stefan Pohl, Fiona Katharina Neumeier, Peter Kremer, Raphael von Bargen, Christopher Schärf, Johannes Zeiler, u.a.

Regie: Michael Schneider

Buch: Timo Berndt

Produktion: Rowboat Film- und Fernsehproduktion, Graf Filmproduktion

Casting: Judith Limberger