Abgesahnt: Gleich vier Auszeichnungen auf dem diesjährigen Max Ophüls Preis für den Kinospielfilm „BORGA“ mit Eugene Boateng (‚Kojo‘), Jerry Kwarteng (‚Bartez‘) & Martin Stange (‚Dennis‘)

Abgesahnt: Gleich vier Auszeichnungen auf dem diesjährigen Max Ophüls Preis für den Kinospielfilm „BORGA“ mit Eugene Boateng (‚Kojo‘), Jerry Kwarteng (‚Bartez‘) & Martin Stange (‚Dennis‘)

Der Film „Borga“ von York-Fabian Raabe hat am Samstag, 23.01.2021 beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis (MOP) in Saarbrücken gleich vier Preise gewonnen. Er erhielt sowohl den mit 36 000 Euro dotierten Max Ophüls Preis für den besten Spielfilm als auch den Publikumspreis Spielfilm und den Preis der ökumenischen Jury. Darüber hinaus wurde Eugene Boateng der Preis für den gesellschaftlich relevanten Film für seine Leistung als Associate Producer und Schauspieler verliehen.

Borga sind Ghanaer, dies es im Ausland zu enormem Wohlstand gebracht haben. Zumindest ist es das, was sie den Daheimgebliebenen weismachen wollen.
Kojo (Eugene Boateng) wächst mit seinem Bruder auf einer Elektroschrott-Müllhalde in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus westlichen Elektrogeräten gewinnen. Eines Tages hat Kojo eine Begegnung mit einem Borga, die ihn nachhaltig beeindruckt. Zehn Jahre später lässt er seine Familie in Ghana zurück, um in Deutschland seinerseits ein Borga zu werden. Doch dort muss er feststellen, dass niemand auf ihn gewartet hat. Eine Rückkehr kommt nicht in Frage, und als er sich in Lina verliebt, scheinen sich die Dinge zum Positiven zu wenden. Das schnelle Geld aber fordert von Kojo Entscheidungen, die nicht immer die richtigen sind.

Mit: Christiane Paul, Adjetey Anang, Lydia Forson, Joseph Otsiman u.a.

Regie: York-Fabian Raabe

Buch: Toks Körner, York-Fabian Raabe

Produktion: Chromosom Film, East End Film

Casting: Manolya Mutlu