Crush beim Max-Ophüls-Preis 2017

Crush beim Max-Ophüls-Preis 2017

Crush ist sehr vielfältig auf dem diesjährigen Max-Ophüls-Preis 2017 vertreten.

Im Wettbewerb läuft Club Europa mit Artjom Gilz

Aus dem Bedürfnis heraus, etwas Gutes zu tun – und auch auf Grund des schlechten Gewissens, sich im Alltag meist zu wenig zu engagieren -, hat Martha ihren Mitbewohnern Yasmin und Jamie vorgeschlagen, einen Flüchtling in dem freien Zimmer in ihrer Kreuzberger WG aufzunehmen. Kurz darauf zieht der von einer NGO vermittelte Samuel bei ihnen ein. Das Zusammenleben ist geprägt von einem freundschaftlichen Miteinander; in den eigenen vier Wänden der WG wachsen Martha, Jamie, Yasmin und Samuel mehr und mehr zusammen. Als die Lebenssituation ihres kamerunischen Mitbewohners Samuel eine dramatische Wendung nimmt, stehen die engagierte Martha, Yasmin und Jamie vor der Frage, wie weit sie wirklich gehen wollen, um zu helfen.

mit: Sylvaine Faligant, Richard Fouofié Djimeli, Maryam Zaree, Roland Bonjour, Alexandre Kem, Tilo Nest, Anton Rubtsov, Marie-Lou Sellem, Serge Fouha u.v.a.

Regie: Franziska Margarete

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

Ebenfalls im Wettbewerb: Rakete Perelmann mit Oliver Bröcker

Jen beginnt ein neues Leben in der Rakete Perelman, einer verrückten Künstlerkolonie mitten im Brandenburgischen Nirgendwo. Angeführt von Tobias, dem Gründer der Gemeinschaft, laufen dort die Vorbereitungen für ein Theaterstück, das die Kommune jedes Jahr für die örtliche Gemeinde inszeniert. Keiner in dem bunten Haufen von Individualisten hat mehr Lust auf diese Verpflichtung, schließlich kamen sie, um gesellschaftlichen und  kapitalistischen Zwängen zu entgehen, doch die Kommune braucht die Einnahmen durch das Stück. So wird die frisch angekommene Jen, zusammen mit ihrem alten Freund Till und Miro, dem sympathischen Koch, der sich als Dokumentarist der Kommune versucht, zwangsverpflichtet, ein Dreipersonenstück über ein Dreiecksverhältnis aufzuführen.

mit: Liv Lisa Fries, Gordon Kämmerer, Kai Müller, Jakob Bieber, Africa Brau, Todd Charmont, Jaime Krsto Ferkic, Mathilde Fiedler, Anne Haug, Frank Jakob, Franziska Jünger u.v.a.

Regie: Oliver Alexander Alaluukas

Produktion: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Außerdem zu sehen: Nic Romm in Das letzte Abteil

1986: Nach einem Lawinenunfall in den Alpen finden sich sechs überlebende Passagiere eines Zuges in einem abgetrennten Waggon wieder, begraben unter gewaltigen Schneemassen. Da die Luft langsam knapp zu werden droht und eine alsbaldige Rettung nicht in Sicht scheint, suchen die Verschütteten um die junge Greta, die sich auf dem Weg zu ihrer seit Jahren im Koma liegenden Mutter befindet, fieberhaft nach einem Ausweg aus der Misere. Als dann zu allem Überfluss noch eine verstümmelte Leiche entdeckt wird, ist der Alptraum für die Verunglückten vollends perfekt, denn der Mörder muss sich noch unter ihnen befinden. Und er kann jederzeit wieder zuschlagen…

mit: Anna Fischer, Andreas Hilscher, Barbara Prakopenka, Tim Sander, Ernst-Georg Schwill, Annelinde Gerstl

Regie: Andreas Schaap

Produktion: Little Bridge Pictures

Und schließlich läuft auch Und ich so: Äh mit Merle Collet auf dem Filmfestival

Klaus ist ein introvertierter Kerl, der sich mit seinem Taxi frei durch die Stadt bewegt. Er kämpft mit dem Irrsinn der Welt, der hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt. Klaus Grill ist ein kompromisslos introvertierter Kerl, Mitte 60, der sich mit seinem Taxi so frei durch die Stadt bewegt wie ein Cowboy durch die Prärie. An Klaus sind die Jahre genauso vorbei geglitten wie die Fahrgäste in seinem Taxi. Eigentlich müsste noch etwas passieren, das dem Leben wenigstens auf der Zielgeraden noch mal den letzten Kick gibt. Aber Klaus wartet seit Jahren darauf, wenn nicht sogar sein ganzes Leben – vergebens. Er fährt wen er will, lässt stehen, wen er nicht fahren will und wenn er eine Pause braucht, nimmt er sie sich, wann und wo und so oft er will. Er ist frei. Klaus kämpft allein mit dem Irrsinn der Welt, der hinter ihm auf der Rückbank Platz nimmt. Es geht um die Frage des Anstandes, Kleingeld und Machtkämpfe des Alltags. Mal kann Klaus einen Punkt landen, mal muss er eine Niederlage einstecken. Und gerade als er sich endlich entspannen kann, wird er von einem mysteriösen Chauffeur zu seiner letzten Tour eingeladen.

mit: Hermann Beyer, Michael Epp, Mike Hoffmann, Daniel Krauss, Oliver Marlo, Uwe Preuss, Mira Goeres, Svea Timander, Carolin Wiedenbröker

Regie: Steffen Heidenreich

Produktion: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf