Collien Ulmen-Fernandes als ‚Collien‘ am 22.06.2019 um 21:45 Uhr im Spielfilm „Sophie kocht“ (2015) im Ersten

Collien Ulmen-Fernandes als ‚Collien‘ am 22.06.2019 um 21:45 Uhr im Spielfilm „Sophie kocht“ (2015) im Ersten

Drei Jahre noch, dann wird sie 40: Sophie packt langsam die Angst. Eigentlich sollte sie zufrieden sein und alles fest im Griff haben: drei heranwachsende Kinder, eine kleine Catering-Agentur, ein großes Bauernhaus und einen beruflich einigermaßen erfolgreichen Ehemann, Hubertus. Doch irgendwie hat das Leben seine Spannung verloren. Es wird runzelig wie ein alter Apfel, schlimmer noch: wie sie selbst! Hubertus vergräbt sich zunehmend in seinen geschäftlichen Verpflichtungen, verbringt immer weniger Zeit zu Hause und nimmt seine Gattin kaum noch wahr. Viel lieber guckt er auf der Straße der attraktiven jungen Fitnesstrainerin Sylvie hinterher. Auch der eheliche Sex ist mittlerweile mehr lästige Pflichtübung als partnerschaftlicher Freudenquell geworden. Tagsüber hat Sophie Mühe, ihre Kinder unter Kontrolle und ihre Firma am Laufen zu halten, abends fragt sie sich: „Soll das jetzt alles gewesen sein?“ – Midlife-Crisis ahoi! Immerhin: Im Gegensatz zu ihrem Mann kann sie sich auf ihre Mutter Ellen (fast) immer verlassen. Auch ihre beiden Assistentinnen Aylin und Gaby stehen dem Unternehmen „Sophie kocht“ treu zur Seite. Und ihr hartnäckiger Durchhaltewillen zahlt sich schließlich aus: Als sie bei einem Auftrag den charmanten Popstar Marc Terenzi als Fürsprecher und Verehrer gewinnt, der sie in die Welt der Schönen und Reichen einführt, scheint das Blatt sich endlich zu wenden: Plötzlich hagelt es lukrative Jobs, namhafte Bewunderer und sogar Zeitungsartikel über Sophies Kochkünste.

Mit: Annette Frier, Hans-Jochen Wagner, Marc Terenzi, Konstantin Schmidt, Leopold Schmidt, Priska Kraft, Jutta Speidel, Violetta Schurawlow, u.a.

Regie: Ben Verbong

Buch: Jessica Schellack, Kerstin Oesterlin

Produktion: Bavaria Fiction

Casting: Emrah Ertem