Am 17.06.2017 feiert Paul Simon am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit „Es begab sich aber zu der Zeit“ Premiere

Am 17.06.2017 feiert Paul Simon am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit „Es begab sich aber zu der Zeit“ Premiere

Ein Mann hat einen anderen auf einer unübersichtlichen Straße überfahren. Es war Nacht und er begreift erst Tage später das Ausmaß seiner Schuld. Kann er sich je vergeben? Und kann die Frau des Opfers ihm verzeihen, gar Trost bei ihm finden? Ein Blinder erlangt wie durch ein Wunder sein Augenlicht zurück, aber sein Leben gerät dadurch gänzlich aus den Fugen. Ist das Gerechtigkeit? Bedeutet Treue in einer Liebesbeziehung nur Verzicht oder ist das die eigentliche Freiheit? Wovon würden Sie gern erlöst werden? Und was ist überhaupt Erlösung?
Gewaltfreiheit und Nächstenliebe, das sind bis heute Leitwörter auch nicht-religiöser Menschen, während andere traditionell christlich konnotierte Schlüsselbegriffe wie Gnade, Vergebung, Versöhnung, Barmherzigkeit oder der verantwortungsvoll handelnde Mensch längst einen abseitigen, verstaubten Beigeschmack erhalten haben.
„Es begab sich aber zu der Zeit“ des Autors und Regisseurs Thomas Jonigk ist ein Versuch, Fragen aufzuwerfen und die Begriffe und das, was sie eigentlich ausmacht, für unsere Zeit zurückerobern. Wie zentral sind christliche Prinzipien in einer zunehmend gewalttätigen, rachsüchtigen, selbstgerechten und von religiösem Fanatismus geprägten Realität hier und heute?

Premiere am 17.06. um 19:10 Uhr.

mit: Evelyn M. Faber, Tobias Lutze, Kruna Savić, Janning Kahnert, Matze Vogel, Christina Tzatzaraki

Regie: Thomas Jonigk

Dramaturgie: Katharina Gerschler