Aktuell im Kino: „DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS“ MIT TOBIAS LICHT IN DER ROLLE ‚GÉNÉRAL ALLEMAND‘

Aktuell im Kino: „DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS“ MIT TOBIAS LICHT IN DER ROLLE ‚GÉNÉRAL ALLEMAND‘

Der einstmals erfolgreiche, mittlerweile aber frustrierte und zynisch gewordene Comiczeichner Victor ist einer jener ständig nörgelnden und niemals zufriedenen alten Männer geworden, deren Gegenwart man kaum mehr aushält, weil sie voller negativer Energie stecken und ihr gesamtes Umfeld mit hinabziehen in einen Strudel aus schlechten Gefühlen und permanentem Unbehagen. Kein Wunder, dass seine Gattin Marianne ihn schon seit längerem mit Victors bestem Freund François betrügt und ihren Ehemann irgendwann vor die Tür setzt  — so richtig verdenken kann ihr das niemand. Unterschlupf findet Victor ausgerechnet bei seinem Nebenbuhler, von dessen Beziehung zu seiner Frau er nichts weiß, und hängt derart in den Seilen, dass sein Sohn schließlich auf eine Idee kommt, wie er seinem waidwunden Vater wieder mental auf die Beine helfen könnte. Dessen einstiger Klassenkamerad Antoine hat ein Unternehmen gegründet, das auf Wunsch zahlungskräftiger Klienten Events organisiert, die in jeder beliebigen Epoche angesiedelt sein können, so dass die Kundschaft sich dort durch eine vergangene Welt bewegen kann.

Mit: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi, Michaël Cohen, Denis Podalydès, Jeanne Arènes, u.a.

Regie: & Buch: Nicolas Bedos

Produktion: Les Films du Kiosque, Pathé, Orange Studio, France 2 Cinéma

Casting: Emmanuelle Prévost