„Tatort – Kopper“ mit Petra van de Voort und Kailas Mahadevan am 07.01.2018 um 20:15 Uhr in der ARD

„Tatort – Kopper“ mit Petra van de Voort und Kailas Mahadevan am 07.01.2018 um 20:15 Uhr in der ARD

Andreas Hoppes letzter Tatort-Titel trägt den Namen des Hauptkommissars. Nicht nur, weil sich der Kriminalbeamte am Ende des Neunzigminüters milde lächelnd von den Zuschauern verabschiedet. Der finale Einsatz treibt den Fahnder in eine äußerst schwierige moralische Situation. Das Pflichtgefühl gegenüber seinen Kollegen einerseits und der Verbundenheit zu einem alten Jugendfreund andererseits verursachen bei Kopper schlimme Gewissensbisse. Er schwankt zwischen Vertrauen und Misstrauen, zwischen Verrat und Loyalität. Ein kurzer Blick in den Spiegel zu Beginn des Krimis zeigt: Der Hauptkommissar kann sich selbst kaum mehr in die Augen schauen. Geschweige denn seiner Freundin und ehemaligen Mitbewohnerin Lena.
Dabei startet der Krimi mit einem äußerst freudigen Ereignis: Mario Kopper, mütterlicherseits sizilianischer Abstammung, trifft seinen früheren Freund Alessandro Giangreco, kurz Sandro genannt, an einem Marktstand in Ludwigshafen – zufällig, so glaubt der Kommissar zu diesem Zeitpunkt. Sofort werden Jugenderinnerungen in Mario geweckt. Er und Sandro hatten in den 70er Jahren als Teenager viel Zeit miteinander verbracht; sie waren beste Freunde, liebten heiße Gitarren und gute Kinofilme. Als Sandro schließlich von Ludwigshafen nach Sizilien ging, verlor sich mit den Jahren der Kontakt.

 

Seine Premiere erlebte der Krimi am 09.06.2017 auf dem SWR-Sommerfest in Mainz vor 600 Zuschauern.

Mit: Ulrike Folkerts, Victor Calero, Andreas Hoppe, Lisa Bitter, Peter Espeloer, Annalena Schmidt, u.v.m.

Regie: Roland Suso Richter

Produktion: SWR Südwestrundfunk

Casting: Birgit Geier