Nominierungen Deutscher Filmpreis: „Das schönste Mädchen der Welt“ mit Marian Meder & „Rocca verändert die Welt“ mit Kailas Mahadevan

Nominierungen Deutscher Filmpreis: „Das schönste Mädchen der Welt“ mit Marian Meder & „Rocca verändert die Welt“ mit Kailas Mahadevan

„Das schönste Mädchen der Welt“ mit Marian Meder in der Rolle ‚Ben‘ ist für den Deutschen Filmpreis dreifach nominiert: ‚Bester Spielfilm‘, ‚Bestes Drehbuch‘ & ‚Bester Schnitt‘.

Wer ist das schönste Mädchen der Welt? Diese Frage weiß der verliebte 17-jährige Außenseiter Cyril ganz klar zu beantworten: Für ihn ist der coolste Mensch auf Erden Roxy. Sie ist von ihrer letzten Schule geflogen und nun neu in seiner Klasse. Auf der Klassenfahrt nach Berlin freunden die beiden sich an. Das einzige Problem an der Sache ist, dass Cyril eine ziemlich große Nase besitzt und sich deshalb schämt, sich offen zu seiner wahren Zuneigung zu Roxy zu bekennen, weil er sich bei ihr erst gar keine Chancen ausrechnet. Trotzdem schreibt Cyril für Roxy Lieder und SMS, allerdings ohne sich zu erkennen zu geben. Weil Roxy sich ohnehin eher für Rick interessiert, der gutaussehend, aber nicht der Hellste ist, gibt Cyril seine Werke bald als die von Rick aus, vor allem, um das Mädchen seiner Träume vor den Annäherungen des Machos Benno zu beschützen …

Mit: Aaron Hilmer, Luna Wedler, Damian Hardung, Jonas Ems, Heike Makatsch, Johannes Allmayer, u.a.

R.: Aron Lehmann I B.: Lars Kraume, Aron Lehmann, Judy Horney I P.: Tobis Film I C.: Daniela Tolkien

„Das schönste Mädchen der Welt“ wurde beim Bayerischen Filmpreis als ‚Bester Jugendfilm‘ des Jahres 2018 ausgezeichnet.

Trailer


„Rocca verändert die Welt“ mit Kailas Mahadevan als ‚Emir‘ ist als ‚Bester Kinderfilm‘ nominiert.

Die ebenso kluge wie mutige Rocca (Luna Maxeiner) ist erst elf Jahre alt und lebt trotzdem ganz alleine in einem Haus in Hamburg. Damit sind sowohl ihre Lehrer als auch die örtlichen Behörden zwar überhaupt nicht einverstanden, aber das macht Rocca herzlich wenig aus. Bald findet sie einen neuen Freund namens Gerald (Fahri Yardim) und setzt sich mit mobbenden Mitschülern auseinander. Doch ihr größter Wunsch ist es, die Liebe ihrer Großmutter zu gewinnen…

Mit: Luna Marie Maxeiner, Fahri Yardim, Barbara Sukowa, Mina Tander, Volker Bruch, Detlev Buck, Cordula Stratmann, u.a.

R.: Katja Benrath I B.: Hilly Martinek I P.: Rocca UG I C.: Daniela Tolkien

Trailer

Die Verleihung des Deutschen Filmpreises findet am 3. Mai 2019 im Palais am Funkturm in Berlin statt.