Kailas Mahadevan als Gerichtsmediziner ‚Dr. Hakan Özcan‘ im „Tatort – Vom Himmel hoch“ am 09.12.2018 um 20:15 Uhr im Ersten

Kailas Mahadevan als Gerichtsmediziner ‚Dr. Hakan Özcan‘ im „Tatort – Vom Himmel hoch“ am 09.12.2018 um 20:15 Uhr im Ersten

Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der renommierte Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata, unter seinen Patienten finden sich zivile Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen wie auch traumatisierte Militärangehörige der US Air Base in Ramstein. Menschen mit unterschiedlichsten Gewalterfahrungen, von denen sich einer möglicherweise gegen seinen Therapeuten gewandt hat. Heather Miller zum Beispiel, die als „Screener“ im Drohnenkrieg eingesetzt war und heute Ordonnanzoffizier in Deutschland ist, weil sie Depressionen bekam. Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder, lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen und ist polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte.

Mit: Ulrike Folkerts, Lisa Bitter, Lena Drieschner, Cuco Wallraff, Diego Wallraff, Beate Maes, Peter Gilbert Cotton, u.a.

Regie & Buch: Thomas Bohn

Produktion: SWR Südwestrundfunk

Casting: Birgit Geyer

Die Uraufführung von „Vom Himmel hoch“ fand am 25. Mai auf dem SWR-Sommerfestival in Mainz statt; ferner wurde der Tatort auch auf dem Filmfestival des Deutschen Films in Ludwigshafen vorab gezeigt.