CRUSH auf den 51. Hofer Filmtagen/ Tilman Pörzgen/ Daniel Steiner/ Kailas Mahadevan

CRUSH auf den 51. Hofer Filmtagen/ Tilman Pörzgen/ Daniel Steiner/ Kailas Mahadevan

Tilman Pörzgen in Macht euch keine Sorgen

Das Abendbrot der Familie Schenk wird durch die Ankunft von zwei Beamten des Landeskriminalamts gestört. Man teilt ihnen mit, dass sich der älteste Sohn Jakob nicht, wie angenommen, in Spanien aufhält, sondern dass er sich dem IS in Syrien angeschlossen hat. Ein Schock für die Eltern. Mehrmals versuchen sie, Jakob zu erreichen.

Und tatsächlich nimmt Jakob aus einem Aufnahmelager Kontakt zu seinen Eltern auf und lässt durchblicken, dass er sich vorstellen kann, nach Hause zurückzukommen. Es gelingt dem Vater bei einer abenteuerlichen Reise an die syrische Grenze, seinen Sohn wieder in die Arme zu schließen. Doch zurück in Deutschland reagiert das Umfeld der Familie misstrauisch. Ist Jakob aus freien Stücken nach Hause gekommen und hat sich von der Ideologie des IS losgesagt, oder wurde er als Schläfer in die Heimat geschickt?

mit: Jörg Schütthuf, Ulrike C. Tscharre,  Leonard Scheicher, Judith Hofmann, Matthias Matz, Anna Schimrigk, Anna Schönberg u.v.a.

Regie: Emily Atef

Produktion: Zero One Film

Casting: Simone Bär

25.10.2017 um 20:15 Uhr im Classic
26.10.2017 um 13:15 Uhr im Club
28.10.2017 um 23:00 Uhr im Scala

Daniel Steiner in Zwischen Sommer und Herbst

Die 17-jährige Lena ist gerade mit der Schule fertig. Noch wohnt sie mit ihrem Vater und ihrem älteren Bruder Jonas zusammen, plant aber schon einen Auslandsaufenthalt in Argentinien. Den Kopf voll mit Plänen und Angst vorm Führerschein, lernt sie eines nachts am Familienkühlschrank die neue Freundin von Jonas kennen. Eva ist 24 und studiert Sozialpädagogik, weil ihr nichts anderes einfällt. Lena realisiert schnell, dass Eva für sie nicht nur Teil der Familie geworden ist. Als Eva sie küsst, gerät Lenas Welt ins Wanken.

Regie: Daniel Manns

Produktion: crosseyed bear fiction

25.10.2017 um 17:15 Uhr im Regina
28.10.2017 um 21:15 Uhr im City
29.10.2017 um 19:00 Uhr im City

Kailas Mahadevan in „Shelter/ Aus nächster Distanz

Zwei Frauen, die zum Spielball politischer Machtinteressen werden: die libanesische Informantin Mona und die israelische Mossad-Agentin Naomi, die Mona beschützen soll, bis diese sich von einer Gesichtsoperation erholt und eine neue Identität bekommen hat. Zwei Wochen lang leben die beiden Frauen, die weit mehr teilen, als es zunächst den Anschein hat, gemeinsam in einer vermeintlich sicheren, geheimen Hamburger Wohnung, einem „Safehouse“. Niemand ahnt, dass sich diese beiden Wochen in einen wahren Alptraum verwandeln werden. In einem komplexen Vexierspiel aus Hochverrat, Loyalität und Entscheidungen, die nicht ihre eigenen sind, wird die Beziehung der beiden Frauen, die auf Neugier und Verdacht beruht, auf eine harte Probe gestellt: Wofür lohnt es sich zu leben, und wem kann man am Ende noch trauen?

Regie: Eran Riklis

Produktion: Heimatfilm

Casting: Susanne Ritter

25.10.2017 um 19:45 im Regina
26.10.2017 um 11:30 im Central
29.10.2017 um 17:45 Uhr im Scala

Die Hofer Filmtage finden vom 24. bis 29.10.2017 statt.