Crush auf dem Filmfest Hamburg vom 26.09.-05.10.2019

Crush auf dem Filmfest Hamburg vom 26.09.-05.10.2019

„La Belle Époque/ Die schönste Zeit unseres Lebens“ mit Tobias Licht in der Rolle ‚Général Allemand – nominiert für Art Cinema Award.

Der einstmals erfolgreiche, mittlerweile aber frustrierte und zynisch gewordene Comiczeichner Victor ist einer jener ständig nörgelnden und niemals zufriedenen alten Männer geworden, deren Gegenwart man kaum mehr aushält, weil sie voller negativer Energie stecken und ihr gesamtes Umfeld mit hinabziehen in einen Strudel aus schlechten Gefühlen und permanentem Unbehagen. Kein Wunder, dass seine Gattin Marianne ihn schon seit längerem mit Victors bestem Freund François betrügt und ihren Ehemann irgendwann vor die Tür setzt  — so richtig verdenken kann ihr das niemand. Unterschlupf findet Victor ausgerechnet bei seinem Nebenbuhler, von dessen Beziehung zu seiner Frau er nichts weiß, und hängt derart in den Seilen, dass sein Sohn schließlich auf eine Idee kommt, wie er seinem waidwunden Vater wieder mental auf die Beine helfen könnte. Dessen einstiger Klassenkamerad Antoine hat ein Unternehmen gegründet, das auf Wunsch zahlungskräftiger Klienten Events organisiert, die in jeder beliebigen Epoche angesiedelt sein können, so dass die Kundschaft sich dort durch eine vergangene Welt bewegen kann.

Mit: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant, Pierre Arditi, Michaël Cohen, Denis Podalydès, Jeanne Arènes, u.a.

R.: & B.: Nicolas Bedos I P.: Les Films du Kiosque, Pathé, Orange Studio, France 2 Cinéma I C.: Emmanuelle Prévost

FILMVORFÜHRUNGEN:

26.09.2019 um 19:30 Uhr – CinemaxX 1 & CinemaxX 3

27.09.2019 um 16:30 Uhr – Passage 1


„Nachtschicht – Cash & Carry“ mit Jerry Kwarteng als ‚Sunny Adewunmi‘ – Sektion: Televisionen.

Eine weitere spannende Folge der multikulturell besetzten Hamburger Kultreihe. Streifenpolizist Harry Tönnies und seine Kollegin Milla werden nachts Zeugen eines dreisten Banküberfalls: die beiden Ganoven Norman und Balou reißen mittels eines Gabelstaplers einen Geldautomaten aus der Wand, verladen ihn auf einen Kleintransporter und rasen davon. Die Polizisten nehmen die Verfolgung auf und können die Diebe stellen. Während Milla Verstärkung ruft, fordert Harry die Gangster auf, sich zu ergeben. Was folgt, ist eine größtmögliche Eskalation der Ereignisse.

Mit: Barbara Auer, Armin Rohde, Tedros Teclebrhan, Minh-Khai Phan-Thi, Özgür Karadeniz, Friederike Becht, Benno Fürmann, Lefaza Jovete Klinsmann, Pit Bukowski, Hassan Akkouch, Lorna Ishema, u.a.

R.: & B.: Lars Becker I P.: Network Movie I C.: Sandra Köppe

Filmvorführung:

27.09.2019 um 23:30 Uhr – CinemaxX 3


„Darkroom – Tödliche Tropfen“ mit Janina Elkin in der Rolle ‚Sabine‘ – nominiert für Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Kinoproduktionen & den Art Cinema Award.

In seinem neuen Film befasst sich Kultregisseur Rosa von Praunheim mit einem wahren Kriminalfall aus jüngster Vergangenheit und macht daraus einen seiner spannendsten Filme. Lars, ein Krankenpfleger aus Saarbrücken, zieht mit seinem Freund Roland nach Berlin. Zusammen renovieren sie eine Wohnung. Das Glück scheint perfekt. Was Roland jedoch nicht ahnt: Lars treibt sich heimlich im Berliner Nachtleben umher und experimentiert mit tödlichen Substanzen…

Mit: Bozidar Kocevski, Heiner Bomhard, Katy Karrenbauer, Sohel Altan Gol, Christian Wewerka, Konstantin Bez, Julia Blankenburg, Bardo Böhlefeld, u.a.

R.: & B.: Rosa von Praunheim I P.: Rosa von Praunheim Filmproduktion, RBB I C.: Charlotte Siebenrock

FILMVORFÜHRUNG:

29.09.2019 um 19:00 Uhr – Abaton GR


„Das Gesetz sind wir“ mit Kailas Mahadevan (‚Michael Stadelmann‘) & Kais Setti (‚Emin Issa‘) – nominiert für Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen.

Was tun? Ein ebenso realistischer wie satirischer Ausflug in den Alltag zweier Gesetzeshüter. Maja Witt und Klaus Burck sind als Streifenpolizisten in Bremen unterwegs, um die Kriminalität im dortigen Bahnhofsviertel zu bekämpfen. Die beiden haben sich an die frustrierende Erfahrung gewöhnt, dass viele ihrer ‚Klienten‘ am nächsten Tag wieder auf freien Fuß sind und alles von vorne beginnt. Eine besonders dreiste Provokation bringt das Fass zum Überlaufen und lässt Witt und Burck auf unerwartete Art zur Tat schreiten: Sie schlagen einen kriminellen Araber-Clan mit dessen eigenen Mitteln. Auf der Suche nach einer Antwort lotet der Film mit satirischem Unterton die Grenzen zwischen Rechtsstaatlichkeit und Rechtsempfinden aus.

Mit: Julia Koschitz, Aljoscha Stadelmann, Kasia Borek, Dirk Böhling, Ali Bulgan, Hendrik Heutmann, Özgür Karadeniz, Dagmar Leesch, u.a.

R.: Markus Imboden I B.: Holger Karsten Schmidt I P.: Kordes & Kordes I C.: Marc Schötteldreier

FILMVORFÜHRUNG:

30.09.2019 um 21:00 Uhr  – CinemaxX 3


„Kranke Geschäfte“ mit Sanne Schnapp in der Rolle ‚Frau Zimmermann‘ – nominiert für Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen.

Bei Risiko oder Nebenwirkungen: DDR-Bürger als heimliche Pharma-Probanten. 1988. Armin Glaser, Oberleutnant der Stasi, lebt mit seiner Familie in Karl-Marx-Stadt. Als bei seiner Tochter Multiple Sklerose diagnostiziert wird, hofft er auf eine neuartige Behandlung im Bezirkskrankenhaus. Doch bald treten Ungereimtheiten bei der Therapie auf. Undurchsichtig verhält sich die Stationsärztin. Armin nutzt die Kontakte zu seinem Führungsoffizier, um an Informationen zu kommen. Doch je näher er der Wahrheit kommt, desto weniger kann er sie glauben. Auf realen Begebenheiten basierend, beleuchtet er Film ein kaum beachtetes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte: Um an Devisen zu kommen, gestattete es die DDR westdeutschen Pharmaunternehmen jahrelang, ihre neu entwickelten Medikamente an ostdeutschen Klinikpatienten ohne deren Wissen testen zu lassen.

Mit: Florian Stetter, Lena Urzendowski, Corinna Harfouch, Jörg Schüttauf, Felicitas Woll, Johannes Allmayer, Alexander Beyer, Amber Bongard, u.a.

R.: Urs Egger I B.: Johannes W. Betz I P.: Rat Pack Filmproduktion, An der Gassen Film I C.: Simone Bär

FILMVORFÜHRUNG:

01.10.2019 um 18:30 Uhr – CinemaxX 3