Crush auf dem 28. Kinofest Lünen 23.11.-26.11.2017

Crush auf dem 28. Kinofest Lünen 23.11.-26.11.2017

Seit seiner Gründung 1990 versteht sich das Kinofest Lünen als „Fest für deutsche Filme“. Immer im November werden an vier Tagen (23.11.-26.11.2017) in der Lippestadt am östlichen Rand des Ruhrgebietes rund 50 kurze und lange, dokumentarische und fiktionale Filme gezeigt.

„Lomo – The Language of Many Others“ mit Stefanie Höner I Regie: Julia Langhof I Produktion: Flare Film I Casting: Kathrin Bessert

Karl rebelliert. Die Welt seiner wohlhabenden Eltern erscheint ihm wie vielen sensiblen 17-Jährigen oberflächlich und verlogen. Also flüchtet er sich ins Virtuelle. Auf seinem Blog »The Language Of Many Others« veröffentlicht er Videos von seiner Familie. Dadurch kommt es zum Streit mit seinem Vater, der Karl noch tiefer in die Isolation treibt. Erst die Begegnung mit einer neuen Mitschülerin, der auch gegen ihre Eltern aufbegehrenden Doro, scheint Karl aus seiner Einsamkeit zu erlösen. Nur treiben ihn seine überhitzten Gefühle schließlich zu einer Kurzschlusshandlung, die für alle weitreichende Folgen hat …

Mit: Jonas Dassler, Lucie Hollmann, Eva Nürnberg, Karl Alexander Seidel, Peter Jordan, Marie-Lou Sellem

>> Trailer & Infos zum Film

24.11.2017 um 16:30 Uhr – Kino 3


„Magical Mystery“ mit Sarah Bauerett I Regie: Arne Feldhusen I Produktion: Razor Film I Casting: Suse Marquardt

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Sven Regener stellt eine der Nebenfiguren seines Beststellers »Herr Lehmann« in den Mittelpunkt: Karl Schmidt. Mitte der 1990er-Jahre trifft Karl, gespielt von Charly Hübner, in Hamburg durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Während Karl am Tag der Maueröffnung einen depressiven Nervenzusammenbruch erlitt und in die Klapse eingeliefert wurde, sind die alten Freunde mittlerweile zu Stars der deutschen Techno-Szene geworden. Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine »Magical Mystery«-Tour durch Deutschland machen, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG …

Mit: Charly Hübner, Marc Hosemann, Annika Meier, Bjarne Mädel, Detlev Buck, u.v.m.

>> Trailer & Infos zum Film 

24.11.2017 um 18:15 Uhr – Kino 5


„Lommbock“ mit Kailas Mahadevan & Julian Weigend I Regie: Christian Zübert I Produktion: Little Shark Entertainment I Casting: Emrah Ertem

Nach dem grandiosen Erfolg von „Lammbock“ vor 15 Jahren versammelt Regisseur Christian Zübert den Original-Cast der Kult-Komödie jetzt ein zweites Mal. 15 Jahre sind vergangen, seitdem Stefan seiner Heimatstadt Würzburg den Rücken gekehrt hat. Eigentlich wollte er in der Karibik eine Strandbar eröffnen. Stattdessen hat er als Anwalt Karriere gemacht und steht nun in Dubai kurz davor, die taffe Geschäftsfrau Yasemin zu heiraten, deren Vater einer der einflussreichsten Männer der Emirate ist. Allerdings braucht er schnell noch seine Geburtsurkunde, die er sich in Deutschland abholen muss. Kein Ding. Kurz einfliegen und gleich wieder raus. Denkt sich Stefan. Doch dann trifft er seinen alten Kumpel Kai wieder, mit dem er damals den Cannabis-Pizzalieferservice „Lammbock“ betrieben hat …

Mit: Lucas Gregorowicz, Moritz Bleibtreu, Louis Hofmann, Mavie Hörbiger, Alexandra Neldel, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot, Jr.

>> Trailer & Infos zum Film

25.11.2017 um 21:00 Uhr – Kino 4


„Tatort – Tollwut“ – Publikumspremiere mit Thomas Arnold I Regie: Dror Zahavi I Produktion: Bavaria

2018 im Fernsehen, jetzt schon beim Kinofest Lünen: Der neue Dortmunder Tatort. Das Opfer saß seit vier Jahren ein, wie also konnte sich der Doppelmörder Michael Strecker in der Haft mit dem Rabies-Virus infizieren? Normalerweise wird der Tollwut-Erreger über den Speichel von Tieren übertragen. Die JVA-Leiterin ist alarmiert. Wenn sich die Todesursache herumspricht, würde sich unter den 600 Inhaftierten schnell die Angst vor Ansteckungen breit machen. Bei ihren Ermittlungen treffen die drei Dortmunder Kommissare auf ihren alten Weggefährten Jonas Zander. Der ehemalige Rechtsmediziner ist jetzt als Gefängnisarzt tätig und weiß: Strecker war vor einigen Wochen im Knast in eine Messerstecherei verwickelt. Und dann ist da auch noch der Serienmörder Markus Graf. Er wurde kürzlich in die JVA nach Dortmund verlegt. Kommissar Faber ist überzeugt, dass Graf auch seine Frau und seine Tochter auf dem Gewissen hat, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Könnte Graf nun auch als Drahtzieher hinter den Ereignissen in der JVA stecken? Ein Ermittlungsansatz, der bei Fabers Kolleginnen nicht auf Beifall stößt.

Mit: Jörg Hartmann, Anna Schudt, Aylin Tezel, Stefan Konarske, u.v.m.

25.11.2017 um 18:30 Uhr – Kino 5