Paul Simon feiert am 15.06.2018 um 19:30 Uhr mit „Liliom“ Premiere am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Paul Simon feiert am 15.06.2018 um 19:30 Uhr mit „Liliom“ Premiere am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Ein Stück über eine abgrundtiefe Liebe, die rohe Gewalt wie absolute Hingabe in sich vereint: Liliom ist Ausrufer beim Karussell im Vergnügungspark. Ein Vorstadt-Casanova. Laut und brutal, aber auch unwiderstehlich und charmant. Er unterhält Männer und Frauen mit seinen Witzen, und er liebt seine Freiheit. Im Leben und in der Liebe. Als er heftig mit Julie flirtet, wird seine Chefin, Frau Muskat, so eifersüchtig, dass sie ihn vor die Tür setzt. Auch Julie verliert ihre Stelle. Die beiden bleiben zusammen, aber Liliom findet sich im bürgerlichen Leben nicht zurecht. Julies bedingungslose Liebe überfordert ihn. Sprachlosigkeit und Angst vor dem Versagen treiben ihn in die Gewalt.
Als Julie schwanger wird, verschärft sich die Situation. Liliom sehnt sich immer mehr nach seinem alten Leben, ist aber zu stolz, um das Angebot von Frau Muskat, zurückzukommen, anzunehmen. Er braucht dringend Geld. Ein Freund überredet ihn zu einem Raubüberfall. Wenn alles klappt, will Liliom in Amerika neu anfangen. Aber der Überfall geht schief …

Regie: Thomas Jonigk

Dramaturgie: Wolfgang Behrens