MORGANE FERRU in „Der Andere“ am 21.11.2016 um 20:15 Uhr im ZDF

MORGANE FERRU in „Der Andere“ am 21.11.2016 um 20:15 Uhr im ZDF

Er ist das stille Zentrum des Films: Nama Traore aus Mali. Regisseurin Feo Aladag traf den jungen Flüchtling 2014 in einem betreuten Wohnheim, lange vor dem Sommer, als so viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Jetzt spielt er sich selbst, im ZDF-Film „Der Andere“. Aladag hatte lange gecastet, bis sie merkte, am besten übernimmt Nama persönlich die Rolle. Denn da war diese unterschwellige Energie, nun ist sie im Film aufbewahrt. Einem Film, der die Kehrseite der deutschen Willkommenskultur zeigt, die überforderten, überarbeiteten Polizisten (Milan Peschel, Alwara Höfels) und Mitarbeiter in den Aufnahmestellen, die Bürokratie, die auch den Gutwilligsten das Helfen unmöglich macht. Dazu die feindseligen Nachbarn, als der alte Willi (der dänische Star Jesper Christensen) Nama in sein Haus holt.

„Der Andere“ trägt den Untertitel „Eine Familiengeschichte“: „Weil Familie, in welcher Form auch immer, die Keimzelle der Gesellschaft ist.“

Buch&Regie: Feo Aladag

Produziert von: Independent Artists Filmproduktion

Redaktion: Daniel Blum

https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/der-andere-100.html