‚Goldener Spatz‘ für SWR Drama-Serie „Der Krieg und ich“ mit Thomas Arnold

‚Goldener Spatz‘ für SWR Drama-Serie „Der Krieg und ich“ mit Thomas Arnold

Die erste Episode von „Der Krieg und ich: Anton“ wurde am 15.06.2018 mit dem renommierten Kinderfilmpreis „Goldener Spatz“ in Erfurt ausgezeichnet. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Kindermedienstiftung herausragende Kinderfilme und Kindermedien aus. Die Preise werden von einer Kinderjury vergeben.

Die achtteilige Drama-Serie „Der Krieg und ich“ setzt bewusst der traditionellen Geschichtsschreibung über den Zweiten Weltkrieg eine junge und europäische Perspektive entgegen und stellt sich der schwierigen Aufgabe, die Themen Krieg und Holocaust in einer altersgerechten Form für Kinder aufzubereiten. Die behutsam inszenierten Drama-Geschichten werden mit spannendem Archivmaterial und einer fantasievollen Puppenwelt kombiniert. Die Kinderjury urteilt über den Film „’Der Krieg und ich: Anton‘ hat den Goldenen Spatz verdient, weil der Zweite Weltkrieg anschaulich auf den Punkt gebracht worden ist. Mithilfevon echten Bildern und Videos konnte man sich gut in den Krieg hineinversetzen.Es war nicht langweilig, da die Dokumentation mit einer Geschichtein Verbindung gebracht wurde. Zudem wurde es sehr gut erklärt. DerSprung von den Figuren zum Film war sehr abwechslungsreich. Daher könnenwir den Film nur weiterempfehlen.“

Mit: Adam Halajczyk, Arved Friese, Gwendolyn Göbel, Pascal Lalo, Florian Lukas, Marie-Lou Sellem, Jutta Wachowiak, u.a.

R.: Matthias Zirzow I B.: Matthias Zirzow, Maarten van der Duin, Ramona Bergmann I P.: LOOKSfilm