Christian Koerner als ‚Karl Rossbauer‘ am 25.12.2017 & 26.12.2017 ab 21.45 Uhr in „Die Kirche bleibt im Dorf“ im SWR

Christian Koerner als ‚Karl Rossbauer‘ am 25.12.2017 & 26.12.2017 ab 21.45 Uhr in „Die Kirche bleibt im Dorf“ im SWR

Episode „Heimathafen“ am 25.12.2017 um 21:45 Uhr

Früh am Morgen wacht Gottfried Häberle auf, weil das Schloss in Aufruhr ist: Eifrige Handwerker bauen das alte Gemäuer zum Wellnesstempel um. Gottfried ist empört, doch Schwiegersohn Heinz macht ihm unmissverständlich klar, dass er jetzt hier das Sagen hat und Gottfried ins Altersheimentsorgen wird. Der Patriarch hebt zum Widerspruch an – aber vor Schreck bleibt ihm die Sprache weg. Er sucht Zuflucht im Pfarrhaus und ist dort nicht der erste: Oma Anni, Christine, Elisabeth Rossbauer und Klara, alle haben ihr Zuhause verloren und sich hier eingenistet. Die Rieslinger sind voller Wut und Verzweiflung über den arroganten Heinz, der sie alle ins Unglück treiben will. Etwas muss geschehen. Etwas Endgültiges.


Episode „Hinterhalt“ am 25.12.2017 um 22:15 Uhr
Die Ober – und Unterrieslinger haben sich zusammengetan und beschlossen: Heinz muss weg. Und zwar durch Abmurksen, anders ist dem bösartigen Typ nicht beizukommen. Das Los fällt auf Karl und Peter. Die ungleichen Brüder geben sich mit einer Fallgrube und einem Hinterhalt viel Mühe und es besteht durchaus eine Chance auf Gelingen.
Doch dann sieht Karl die von ihrem Mann gedemütigte Maria und muss sie natürlich trösten. Und Peter fällt ein, dass Klara mit ihrem Helmut allein im Schuppen ist. Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf, denn Christinehat den Pfarrer informiert, damit er die böse Tat auf jeden Fall verhindert.

Episode „Hiebe“ am 26.12.2017 um um 21:45 Uhr
Dass die Rossbauer-Buben mit ihrem Plan, Heinz um die Ecke zu bringen, kläglich gescheitert sind, wundert Oma Anni überhaupt nicht. Aber jetzt wird’s richtig, denn jetzt nehmen sie und Klara die Sache in die Hand! Christine ist verzweifelt, sie sieht schon ihre komplette Familie als Mörder in der Hölle schmoren. Kai-Uwe wiederum würde am liebsten zur Polizei gehen, ist er doch schon lädiert vom letzten Rettungsversuch. Währenddessen weiß Maria nichts vom Vorhaben ihrer Familie, sie hat eine „Mordswut“ auf Heinz, nicht zuletzt weil der sich von ihrem kleinen Sohn Thadäus gestört fühlt. Sie plant ihren eigenen Rachefeldzug.

Episode „Hosianna“ am 26.12.2017 um 22:15 Uhr

Heinz erfreut sich weiter strahlender Gesundheit, während der Pfarrer jetzt auch noch einen Kopfverband trägt. Er zitiert die Schwaben in den Gottesdienst, dort will er ihnen die Leviten lesen. Doch was er seinen Schäfchen zu den Zehn Geboten zu sagen hat, scheint niemanden zu interessieren. Christine ist ohnehin außer sich: Sie ist der Mörderbande beigetreten, um die Tat zu verhindern, doch jetzt hat die Runde ausgerechnet sie dazu auserkoren, Heinz zu vergiften. So ernst war Abendmahl noch nie. Kai-Uwe merkt in letzter Minute, in welcher Zwickmühle seine heimliche Liebste steckt und selbstverständlich versucht er sie zu retten – ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen.

Mit: Karoline Eichhorn, Rainer Piwek, Franziska Küpferle, Christian Pätzold, Meike Kircher, Sabine Hahn, Elena Jesse, u.v.m.

Regie: Ulrike Grote

Produktion: Fortune Cookie