„Heimat ist kein Ort“ (2015) mit Samir Fuchs (‚Taxichef‘) am 05.09.2020 um 17:30 Uhr auf 3sat

„Heimat ist kein Ort“ (2015) mit Samir Fuchs (‚Taxichef‘) am 05.09.2020 um 17:30 Uhr auf 3sat

So hatten sich die Kurbjuweits den Notarbesuch nicht vorgestellt. Anstatt vom Vater, der alle Kinder nach dem Tod der Mutter im Heim abgegeben hatte, einfach Geld und Immobilien zu erben, werden sie vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt: Die strenge Stationsschwester Inge samt ihrer studierenden Tochter Jule, der arbeitslose Taxifahrer Klaus und der schwule Hundesitter Uwe sollen gemeinsam in die ostpreußische Heimat des Vaters nach Polen fahren. Dort sollen sie seine Asche an Orten austreuen, die ihm einst wichtig waren. Zur Überwachung fährt der junge polnische Notar Krzysztow mit. Die widerwillig begonnene Fahrt in einem alten Bus endet erst in einer Polizeistation, dann auf einer Hochzeit. Am Ende hat sich die Reise in Vaters Vergangenheit für alle gelohnt – nur beim Erbe erwartet sie eine Überraschung.

Udo Wittes Roadmovie entführt in die fantastischen Weiten der ostpreußischen Landschaft mit Pferdefuhrwerken und herzlichen Menschen …

Mit: Marie Gruber, Jörg Schüttauf, Sönke Möhring, Karolina Lodyga, Piotr Witkowski, Dieter Mann, Joachim Bliese, u.v.m.

Regie: Udo Witte

Produktion: MWM Writing Pictures